Lichtinstallation und Musik zur Schorndorfer Kunstnacht

Licht macht das Wesen eines Gegenstandes sichtbar. In der Kunstnacht am 20. September 2025 wird der Stuttgarter Künstler Joachim Fleischer den Altar der Stadtkirche Schorndorf zum Leuchten bringen. Verschiedene Lichtszenen verwandeln den Altar, lassen ihn warm aufleuchten, verwandeln ihn zu einem Tisch oder erhellen in vollständig ausgeleuchtet. Damit wird der Altar, der für viele ein besonderer Ort ist, geradezu lebendig und fängt zu leuchten an. Bewegung und Stille gehen ineinander über.

Die Lichtinstallation, die noch bis zum 5. Oktober in der Stadtkirche Schorndorf zu sehen ist, wird um 18:30 Uhr eröffnet mit einer Abendandacht, die Pfarrerin Dorothee Eisrich gemeinsam mit Joachim Fleischer gestaltet.

Um 20:00 Uhr sowie um 21:30 Uhr gibt es ein musikalisches Highlight:
Aleksi (Foto) – Gitarrenvirtuose, Sauna-Fan und musikalischer Export aus dem glücklichsten Land der Welt. Seine Songs strahlen Wärme und Lebensfreude aus – mit echten Instrumenten, viel Gefühl und einem Sound zwischen Blues-Pop, spanisch-finnisch angehauchtem Indie-Folk und nordischer Singer-Songwriter-Magie. Live bringt er zusammen mit seiner Band vintage-inspirierte Vibes, finnischen Humor und positive Laune auf die Bühne. Die Auftritte dauern jeweils ca. 30 Minuten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der „Förderverein für Musik an der Stadtkirche Schorndorf“ übernimmt die Bewirtung vor Ort. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Auswahl an alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken freuen. Inmitten von Musik und Lichtkunst lässt sich so die besondere Atmosphäre der Kunstnacht in entspannter Runde genießen.

Herzliche Einladung dazu!

Programm der Schorndorfer Kunstnacht